Fachwissen

Sitemap

Vergangenheit

Dachgarten Berlin 1867

Dachgarten des  Maurermeisters  C. Rabitz in Berlin um 1867.

Das flache Dach war in weiten Teilen des Mittelmeerraums in Amerika und Asien seit Urzeiten bekannt. Die ersten bekannten Dachgärten nördlich der Alpen sind aus der Zeit um 1700 überliefert. Es waren vorwiegend Dachflächen auf Schlössern. Erst 1725 forderte der Baurat Jakob Marperger aus Dresden die Einführung des flachen Daches auf allen Häusern.
Die Entwicklung des Holzzementdaches im Jahr 1839 durch den schlesischen Böttchermeister Samuel Häusler erregte Aufmerksamkeit bei den Baumeistern. Vor allem in Grossstädten breitete sich das Flachdach rasch aus. 1867 empfiehlt der der Berliner Maurermeister Carl Rabitz in seiner Broschüre "Naturdächer von vulkanischem Cement" die Einführung des flachen Daches, nicht zuletzt wegen der darauf anzulegenden Gärten. Damit begann in Europa die eigentliche Entwicklungsgeschichte des Flachdaches.
Ende des 19. Jahrhunderts, waren es Stahlskelettbauten und die Verwendung von Eisenbeton die größere Spannweiten ermöglichten. Die Entwicklung des Flachdaches passte sich an und setzte sich hauptsächlich im Industriebau durch. Anfang des 20. Jahrhunderts beschäftigten sich in Europa einzelne avantgardistische Architekten mit der Formenspraches des Neuen Bauens. Der bekannteste unter ihnen war Le Corbusier. Kaum ein anderer hat das Flachdach und dessen Nutzung so entschieden propagandiert.
In Deutschland entstand 1927 die Weissenhofsiedlung in Stuttgart als Demonstrationsobjekt des Neuen Bauens im Wohnungsbau. In den 50er Jahren setzte sich das flache Dach endgültig durch. Bei der Weltausstellung 1958 in Brüssel zeichnete sich der deutsche Pavillon der Architekten Eiermann / Ruf durch eine besondere Leichtigkeit aus.
Aus dieser Zeit gibt es Flachdächer, die heute noch voll funktionsfähig sind.
   
 
 
 
 
 
 

 

Literatur: v. Busse, Waube, Grimme, Mertins:: Atlas Flache Dächer - Nutzbare Flächen, 1992.

Europäische Vereinigung dauerhaft dichtes Dach ddD e.V. | copyright © Creativ Design 2008 | Revision 08/01